Definition Coaching

Was ist eigentlich Coaching?

Im Coaching geht es unter anderem darum, seine eigenen Stärken und Kompetenzen zu entdecken. Dies geschieht nicht über Nacht, sondern ist ein einfühlsamer Prozess. Auf dem Weg dahin muss man selber ganz schön viel nachdenken, reflektieren und entscheiden, was für einen selber wichtig ist und wissen, warum dies so ist. Man lernt sich also neu kennen. Der Einsatz von individuellen Coaching-Methoden hilft dabei. Das Wunderbare beim Coaching ist, dass einem oftmals erst durch das Coaching bewusst wird, was man schon besonders gut kann oder eigentlich immer machen wollte „bis das Leben dazwischen kam“. Oft ist es die eigene Erziehung, die einen hinderte (meine Eltern wollten, dass ich XY studiere…). Zeitmangel oder Stress im Beruf und Familie haben dazu geführt, dass man es einfach „vergessen“ hat.

Natürlich gibt es auch klassische Definitionen: „Der Begriff Coaching wird als Sammelbegriff für unterschiedliche Beratungsmethoden (Einzelcoaching, Teamcoaching, Projektcoaching) verwendet. Im Unterschied zur klassischen Beratung werden keine direkten Lösungsvorschläge durch den Coach geliefert, sondern die Entwicklung eigener Lösungen wird begleitet. [1] [2] Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) z. B. zu Fragen des beruflichen Alltags (Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit).

Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitern, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner und verwendet je nach Ziel Methoden aus dem gesamten Spektrum der Personal- und Führungskräfteentwicklung.[3]“.

So sehe ich das Coaching

Ich bin mir meiner Verantwortung meinen Klienten gegenüber voll bewusst und schätze Ihr Vertrauen sehr, das Sie ja zu mir führt. Eine professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist nur möglich, wenn zwischen uns Offenheit, Ehrlichkeit und wertschätzendes Interesse vorherrscht. Gesunder Menschenverstand, Berufs- und Lebenserfahrung sind mir hierbei gute Ratgeber.

Coaching ist in aller Munde, aber kein geschützter Begriff. Ich lege Wert darauf, dass Sie wissen, dass ich eine 13-monatige Ausbildung durchlaufen habe. Hier wurde über Praxisübungen, Facharbeit und praktischer Prüfung die Fähigkeit und Berechtigung geprüft, überhaupt den Titel „Zertifizierter Business- und Privatcoach“ zu tragen. Das Ausbildungsinstitut ist mit dem Schweizer eduQua Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen ausgezeichnet. Es gibt nicht die einzige allumfassende Methode, sondern je nach Bedarf kann eine bestimmte oder die Kombination mehrerer Methoden zum Einsatz kommen. Seit 2014 bin ich nun schon begeisterter Coach! Meine größte Motivation sind zufriedene und glückliche Klienten. Gerne helfe ich auch Ihnen.

Sie erreichen mich unter: /mhp@permovi-coaching.de oder tel.: 0160- 72 40 338