Bewerbungs-Coaching:Stärken richtig einsetzen.

WARUM EIN BEWERBUNGS-COACHING WICHTIG IST ODER GEHEN SIE UNVORBEREITET IN EIN MEETING?

Allgemein

Wenn einmal die Idee im Kopf ist, sich nach einer neuen Stelle umzusehen,dann zieht dies in der Regel doch einen ganzen Rattenschwanz an Aktivitäten mit sich. Zuerst ist da die Aktualisierung des Lebenslaufs und das Anschreiben zur Bewerbung. Hat man ja bereits vor ein paar Jahren gemacht, also – so denkt man – dann aktualisiere ich das schnell mal. Schnell kommen dann allerdings erst einmal die ersten Zweifel:
– ist die Form und Darstellung eigentlich noch aktuell?
– wie kann ich mich denn selbst am besten verkaufen? Muss ich dies überhaupt? Beim Marketingplan fürs Unternehmen fällt dies leicht, da es mindestens jährlich gemacht wird, aber dies eben für sich selber machen…Mhm…

Wenn die erste Hürde dann geschafft ist und man tatsächlich zum Gespräch geladen ist, spätestens dann sollte man sich ausgiebig mit der klaren Präsentation seiner eigenen Person beschäftigen.
Hier hilft eine Simulation eines Bewerbungsgespräches enorm. Es ist dann nochmal ein großer Unterschied, ob man das mögliche Gespräch „geistig“ vor sich hinmurmelt oder ob man einer erfahrenen Führungsperson gegenübersitzt, die dann kritische Fragen stellt.
Nutzen Sie die Chance, dass man diese Situation – sowie auch vorher die Analyse der Bewerbungsunterlagen – professionell in einem Bewerbungs-Coaching vorbereiten kann. Oder gehören Sie zu denjenigen, die unvorbereitet in ein Meeting gehen?