Über mich

Gestatten: Manuela Hambloch-Petrich

Alles über mich und meinen beruflichen Hintergrund

Studium und Berufserfahrung

Mittlerweile blicke ich auf 26 Berufsjahre, davon über 20 Jahre in Führungspositionen, zurück. Nach dem akademischen Abschluss des Studiums der Betriebswirtschaftslehre an der Universität in Frankfurt verbrachte ich die ersten 5 Berufsjahre in internationalen Werbeagenturen. Danach ging es ins Marketing auf Industrieseite. Hier bin ich nun schon über 20 Jahre als Executive  in verschiedenen Führungspositionen in internationalen Konzernen tätig. Marketing, Markenaufbau und Markenarbeit sind dabei meine Passion.

Weitere Details entnehmen Sie bitte meinem XING oder Linkedin Profil.

Weiterbildung zum Coach

Vor über 2 Jahren entschloss ich mich, berufsbegleitend eine Ausbildung zum zertifizierten Business- und Privat-Coach zu machen. Neben der zeitlichen Herausforderung hat es mich auch gefordert, mir intensiv Gedanken über mich selbst und meine berufliche Entwicklung und Träume zu machen. Dabei entstand der Entschluss, meine berufliche Erfahrung in Kombination mit der Coaching-Ausbildung weiter zu geben. Oft hatte auch ich in der Vergangenheit Situationen, in denen ich gerne einen Coach in Anspruch genommen hätte. Doch die Coachs hießen damals Berater und waren für meinen Geldbeutel zu teuer.

Heute bin ich  glücklich, meine Erfahrung Hilfesuchenden beim Coaching weiter zu geben. Übrigens gebe ich meine Marketingerfahrung auch als Hochschul-Dozentin für Marketing an Studenten weiter.

Heutiger Arbeitsdruck und Work-Life-Balance

Ob Unternehmensfusion, Umstrukturierung, Neuausrichtung – und ja, natürlich auch Druck und Stress, unmotivierte oder überforderte Mitarbeiter – all dies ist auch mir bestens bekannt. Im Laufe der Jahre ist das Arbeitspensum – trotz aller technischen Innovationen – deutlich größer geworden. Um so wichtiger ist es, das, was man tut, auch mit Leidenschaft zu tun. Die Work-Life-Balance kommt dabei oft zu kurz, dennoch ist sie extrem wichtig. Denn ab und an muss man sich auch einmal auspowern, um den Kopf für neue Ideen frei zu bekommen. Ich kann dies besonders gut beim reiten. 500 kg fordern volle Aufmerksamkeit. Die Ehrlichkeit, Zuneigung und Eleganz der Pferde ist für mich immer wieder faszinierend. So entspannt und mental erfrischt macht dann auch die Arbeit wieder mehr Spaß, neue Ideen kommen leichter, der Druck ist weg und ich empfinde die Arbeit wieder als positive Herausforderung und nicht als Belastung.

Meine Daten in Kürze:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Frankfurt mit Abschluss Diplom-Kauffrau
  • 1 Jahr Marketing Trainee in Mexiko (AIESEC)
  • 5 Jahre in internationalen Werbeagenturen
  • Über 20 Jahre als Executive Manager in verschiedenen Führungspositionen u.a. als Leiterin Marketing und Leiterin Business Unit
  • Zertifizierter Business,- und Privatcoach nach EDUQUA (Schweizer Qualitätszertifikate für Weiterbildungsinstitutionen)

Kontaktformular / mhp@permovi-coaching.de/ tel.: 0160- 72 40 338